Schule gemeinsam entwickeln: Beg-Leiten und Kooperieren in lernenden Teams

Wenn Schulentwicklungsprozesse erfolgreich sein sollen, braucht es zur Verwirklichung von Visionen und zur Umsetzung von konkreten Zielen eine entsprechende Binnenstruktur der Schule sowie eine entsprechende Lernkultur, in der sich neben Schüler*innen auch Lehrende als Lernende begreifen und durch Entwicklung und Förderung entsprechender Strukturen die Schule sich selbst als Lernende Organisation versteht. Hotappels unterscheidet drei Pfeiler einer entsprechenden Architektur:
– Vision und Motivation
– Infrastruktur und Innovation
– Innovationsstrategien und -verfahren

Wie das konkret gelingen kann, erfahren Sie in diesem Seminar anhand von Theorieinputs, Good-practice-Beispielen und Ihren eigenen Überlegungen!

Ziele
Konstituierende Elemente einer Binnenarchitektur lernender Schulen (Steuergruppe, Professionelle Lerngemeinschaften) kennen lernen, Bezug zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen herstellen (Schulautonomiepaket, Digitalisierungsoffensive), Ideen zu einer (neuen, anderen) Binnenarchitektur für die eigene Schule entwickeln.