Beratung & Fortbildung

Wir organisieren und führen Fortbildung und Beratung für alle Schularten, für alle Ebenen (Schulaufsicht, Schulleitung, Koordinator/innen, Lehrer/innen), für Einzelpersonen und Teams durch.

Wir setzen auf symmetrische Kommunikation (systemische Beratung und Dialog), Prozessunterstützung („Hilfe zur Selbsthilfe“) und komplementäre Seminarangebote (fachliches Know-how).

Ein wesentliches Anliegen ist uns, Seminare schulübergreifend anzubieten. Damit fördern wir eine besonders wertvolle Form des Austausches. Dieser Austausch erzeugt Verständnis für Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Schulen und handelnden Personen. Er lenkt den sprichwörtlichen „Blick über den Tellerrand“ und eröffnet damit neue Perspektiven.

Der Fokus unserer Angebote liegt auf der Organisations- und Personalentwicklung. Hier sind wir Spezialisten. Das heißt aber auch, dass wir im Sinne einer ganzheitlichen Schulentwicklung das Kerngeschäft, also den Unterricht, in unserem Tun mitdenken, auf das „Dazwischen“ – die Schnittstellen – achten und Expertinnen und Experten aus der Unterrichtsentwicklung hinzuziehen, wenn es notwendig ist.

Wir haben Schüler/innen und Eltern als Kund/innen von Schule im Blick.

Beratung vor Ort

Fortbildung an Ihrem Standort

Unser Angebot

Unsere BeraterInnen